Landtagsabgeordneter Guido Pott: „Germanenland am Alfsee überzeugt durch einzigartiges kulturtouristisches Angebot“

v.l. Aufsichtsratsvorsitzender Werner Lager, Landtagsabgeordneter Guido Pott und Alfsee GmbH Geschäftsführer Anton Harms

Zusammen mit dem Geschäftsführer der Alfsee GmbH Anton Harms und deren Aufsichtsratsvorsitzenden Werner Lager besuchte der Landtagsabgeordnete Guido Pott das neu geschaffene Germanenland auf dem Gelände des Alfsee Ferien- und Erlebnisparks. „Hier ist ein Leuchtturmprojekt für die ganze Region realisiert worden, welches das Freizeitangebot am Alfsee hervorragend abrundet. Das vom Land Niedersachsen mit 763.000 Euro und zusätzlich vom Landkreis mit rund einer Million Euro geförderte Projekt bietet eine einzigartige Möglichkeit für Besucher in die Welt der Germanen abzutauchen und sich in dieser besonderen Atmosphäre zu erholen“, freut sich der Abgeordnete Guido Pott über die neue Attraktion am Alfsee.

Seit den Pfingstferien können sich die Gäste vom historischen Charme der stilecht eingerichteten Ferienhaussiedlung im Germanenland überzeugen. Diese umfasst rund 30 Holzbauten, die Platz für vier bzw. sechs Personen bieten. Weitere Highlights des Germanenlandes sind ein großer Abenteuerspielplatz mit Lagune sowie das germanische Langhaus, welches als Treffpunkt und Restaurant genutzt wird. Insgesamt investierte die Alfsee GmbH rund 6 Millionen Euro in das Projekt, welches im April kommenden Jahres offiziell eingeweiht wird.

„Das Germanenland wird von den Besuchern bereits jetzt sehr gut angenommen und stellt zusammen mit Campingplatz, Hotelbetrieb sowie dem Alfensaunaland ein vielseitiges Naherholungsangebot hier am Alfsee dar. Diese Vielfalt ist ein Alleinstellungsmerkmal für den Ferien- und Erlebnispark Alfsee in der Region“, erklärte der Aufsichtsratsvorsitzende Werner Lager.

Das Projekt verbindet zudem ein kulturtouristisches Angebot mit erlebnispädagogischen Aspekten und setzt so das in der Region stark verankerte Thema Germanen neu in Szene.

„Ich freue mich besonders, dass das Germanenland mit der Unterstützung des Landes realisiert werden konnte. Zudem ist das Engagement von den Geschäftsführern Anton Harms und Dr. Horst Baier hervorzuheben, die dieses Projekt in den vergangenen Jahren stark vorangetrieben haben. Ich bin davon überzeugt, dass der Ferien- und Erlebnispark Alfsee durch das neue Aushängeschild Germanenland, aber auch die weiteren Angebote hier vor Ort, langfristig den Tourismus in unserer Region weiter stärkt“, erklärt der SPD-Landtagsabgeordnete Guido Pott abschließend.