Werner Lager als Vorsitzender bestätigt

Die SPD im Osnabrücker Land hat ihren Vorsitzenden Werner Lager im Amt bestätigt. Auf ihrem ersten Kreisparteitag unter Corona-Bedingungen wählten ihn die Delegierten bei nur drei Enthaltungen wieder. Der Kettenkamper zeigte sich sichtlich erfreut und bedanke sich bei seinen Genossinnen und Genossen für das gute Ergebnis.

Neben den Wahlen des Vorstands und verschiedener Delelegiertenwahlen standen auch mehrere Anträge auf der Tagesordnung. So wird sich die SPD im Osnabrücker Land künftig noch stärker für den schnelleren Ausbau von Radwegen stark machen. Zu einem Antrag der Jusos zur Migrationsberatung in Niedersachsen konnte der Landtagsabgeordnete und wiedergewählte stellvertretende Vorsitzende Guido Pott berichten, dass es der SPD-Landtagsfraktion gelungen sei, die Finanzierung der Migrationsberatung fortzuschreiben.

Die anwesenden Mitglieder freuten sich auch über die erzielten Erfolge bei den Bundestags- und Kommunalwahlen. „Sowohl die Bundestagswahl als auch eine großer Teil der Wahlen der hauptamtlichen BürgermeisterInnen waren ein großer Erfolg!“, stellt die wiedergewählte stellvertretende Vorsitzende Kathrin Wahlmann fest. Angesichts des Wahlerfolgs der SPD sowohl bei den Kommunal-, als auch bei den Bundestagswahlen hätten die WählerInnen deutlich gemacht, dass sie sich mehr sozialdemokratische Politik wünschten.

Passend zu dieser Aussage durfte die SPD Jutta Dettmann, Adrian Schäfer, Timo Natemeyer und Anke Hennig als ihre Gäste begrüßen. Jutta Dettmann ist die erste sozialdemokratische Bürgermeisterin der Stadt Melle, der erst 30-jährige Schäfer konnte sich in Hasbergen gegen den Amtsinhaber der CDU durchsetzen und Natemeyer eroberte das Bad Essener Rathaus bereits im ersten Wahlgang mit einem fulminanten Ergebnis.  Der neue Vorstand gratulierte außerdem der neugewählten Bundestagsabgeordneten Anke Hennig, die auch einen kurzen Bericht über ihre bisherige Arbeit lieferte. In Abwesenheit gratulierte der neugewählte Vorstand auch Matthias Wübbel und Michael Bürgel, die die Rathäuser im Artland und der Samtgemeinde Fürstenau erneut für die SPD gewinnen konnten.

Man dürfe stolz auf die Ergebnisse der SPD sein, müsse aber demütig weiter daran arbeiten, die Region mit sozialdemokratischer Politik voranzubringen, damit man auch bei den Landtagswahlen im Oktober 2022 erfolgreich sein kann, fasst Dettmann zusammen.

Den Vorstand komplettieren:

Stellvertretende Vorsitzende: Jutta Dettmann (Melle), Ute Johanns (Bramsche), Guido Pott, MdL (Wallenhorst), Kathrin Wahlmann (Hasbergen)

Schriftführerin (Stellv.): Ann-Christin Schultz, Bissendorf (Sascha Heyl, Georgsmarienhütte)

Kassierer (Stellv.): Daniel Schweer, Neuenkirchen-Merzen-Voltlage (Uwe Sprehe, Hagen a.T.W.)

Medienbeauftragter: Besian Krasniq, Bersenbrück-Gehrde

BeisitzerInnen: Adrian Schäfer, Silke Depker, Matthias Wübbel, Jochen Wiek, Tobias Hinze, Henry Joelifier, Benno Trütken, Tom Atzler, Herbert Ludzay

 

Auf dieser Seite erfahrt ihr mehr über die Mitglieder unseres Kreisvorstandes und wie ihr sie erreichen könnt.