Zukunftstag: Laila Steinkamp und Elias Flottemesch erleben einen Tag als Nachwuchsabgeordnete

Im Büro der Landtagspräsidentin: v.l. die Präsidentin des Niedersächsischen Landtages, Dr. Gabriele Andretta, Elias Flottemesch, Laila Steinkamp und der Landtagsabgeordnete Guido Pott.

Nachdem der Zukunftstag in den vergangenen zwei Jahren nicht im Landtag stattfinden konnte, durften sich Laila Steinkamp aus Rulle und Elias Flottemesch aus Hollage in diesem Jahr über einen Tag als Nachwuchsabgeordnete im Niedersächsischen Landtag freuen. „Der Zukunftstag ist ein ganz wichtiger Bestandteil der Berufsorientierung für junge Menschen in unserem Land. Daher freut es mich besonders, dass ich heute, wieder zwei Jugendliche aus dem Wahlkreis in Hannover begrüßen zu dürfen. Das Interesse von Laila und Elias war riesig, sich für einen Tag wie Abgeordnete zu fühlen und spannende Einblicke in die Arbeit des Parlaments zu bekommen“, erläutert der SPD-Landtagsabgeordnete Guido Pott.

In Hannover angekommen stand für Laila und Elias ein abwechslungsreiches Programm der SPD-Landtagsfraktion an und sie wurden im Landtag persönlich durch den Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil begrüßt. Nachdem zunächst der Ministerpräsident mit Fragen gelöchert wurde, stand auch der Niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne den Jugendlichen Rede und Antwort.

Im Anschluss ging es dann an die parlamentarische Arbeit. Im Rahmen eines Planspiels fanden sich die insgesamt 66 Nachwuchsabgeordneten aus ganz Niedersachsen in vier Fraktionen zusammen, um jeweils einen politischen Antrag auszuarbeiten. Anschließend wurden die Anträge gemeinsam im Plenarsaal diskutiert und verabschiedet. Dabei standen in diesem Jahr insbesondere Umwelt- und Bildungsthemen im Mittelpunkt der Debatten.

Für Laila und Elias ging es zudem für eine Stippvisite in das Büro der Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta. Diese gab einen exklusiven Einblick in die Arbeit und die Geschichte des Landtages.

„Es war beeindruckend, mit welch großem Engagement und politischem Interesse die Jugendlichen an den Zukunftstag im Landtag hergegangen sind. Man spürte richtig, wie sie die Welt besser machen und den demokratischen Prozess hierfür noch besser verstehen wollen. Aber auch für mich als Abgeordneter bietet der Zukunftstag eine großartige Gelegenheit, die Themen mit jungen Menschen zu diskutieren, die sie umtreiben. Ich möchte Laila und Elias ganz herzlich für das Interesse an meiner politischen Arbeit und an den parlamentarischen Prozessen des Niedersächsischen Landtages danken. Alles Gute für Euren weiteren Weg!“, so der SPD-Landtagsabgeordnete Guido Pott abschließend.