Gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Präsidiums des AWO-Kreisverbandes für die Region Osnabrück, Wolfgang Kirchner, war ich kürzlich zu Gast bei der AWO Kita Hasekids in Bramsche. Die Kita bietet insgesamt Platz für 78 Kinder in vier Gruppen und weiß bei den Kleinsten auch durch einen großen und attraktiv gestalteten Außenbereich zu überzeugen, der durch einen neuen Sandspielplatz und zwei Bodentrampoline nochmals aufgewertet wurde.
Im Gespräch mit Kitaleitung Martina Wübker und der stellv. Fachbereichsleitung der AWO für Krippen und Kindergärten, Julia Susanna Besinger, haben wir über die Entwicklung der Kita an der Geschwister-Scholl-Straße gesprochen, die in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen feiert. Besonderer Wert wird bei den Hasekids beispielsweise auf gesunde Ernährung gelegt. So wird den Kindern im Rahmen des AOK-Gesundheitsprogramms „Jolinchen“ bereits frühzeitig praktisches Wissen zu gesunder Ernährung vermittelt.
Natürlich haben wir auch über das Thema Fachkräftegewinnung gesprochen. Für die Kitas wird es immer schwieriger offene Stellen adäquat zu besetzen. Trotz einer neuen Höchstzahl von Schüler*innen in sozialpädagogischen Ausbildungen stehen derzeit, mit Blick auf die Einführung der dritten Fachkraft, noch nicht genug qualifizierte Erzieher*innen zur Verfügung. Diesbezüglich gilt es die Attraktivität des Erzieher*innen-Berufes weiter zu verbessern und so auch die Betreuungsqualität in unseren Kitas zu stärken!