Übersicht

Meldungen

Lager: Keine Kompromisse beim Arbeitsschutzkontrollgesetz

Ein zusätzliche Beratungsbedarf der CDU-Bundestagsabgeordneten hat aktuell zu der Absetzung des Tagesordnungspunktes „Gesetz zur Verbesserung des Vollzugs im Arbeitsschutz“ im Bundestag geführt. Dass der Gesetzentwurf von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) so kurzfristig von der Tagesordnung genommen wurde, sei…

SPD Kreisvorstand OS-Land unterstützt Forderung des niedersächsischen Innenministers Boris Pistorius zur Aufnahme von unbegleiteten Kindern und Jugendlichen

Bramsche – der Kreisvorstand der SPD- Land Osnabrück spricht sich einstimmig für die Bemühungen des niedersächsischen Innenministers Boris Pistorius zur Aufnahme unbegleiteter Kinder und Jugendliche aus europäischen Flüchtlingslagern aus. Nachdem das Bundesinnenministerium die Aufnahme von Flüchtlingen durch Berlin und Thüringen…

SPD kritisiert fleischverarbeitende Industrie

Wahlmann: Fleischindustrie muss faire Arbeitsbedingungen schaffen! Der Kreisvorstand der SPD Osnabrück-Land fordert nachdrücklich ein Umdenken in der fleischverarbeitenden Industrie. Die stellvertretende Kreisvorsitzende Dr. Kathrin Wahlmann stellt dazu fest: „Die Fleischwirtschaft ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in unserem Landkreis und den Nachbarlandkreisen.

Arbeitsminister Hubertus Heil zieht die Reisleine!

Seit 20 Jahren kämpfen der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und die Einzelgewerkschaften zusammen mit Betriebsräte, Kirchen und Kommunalpolitikern gegen die Missstände in den Schlacht- und Zerlegebetrieben. „Mangelnde Arbeitsschutz- und Dumpinglöhne sowie die Unterbringung in menschenunwürdigen Massenunterkünften darf es nicht…

SPD fordert eine Erhöhung des Kurzarbeitergelds

Der SPD-Kreisverband Osnabrück-Land unterstützt die Forderung des Deutschen Gewerkschaftsbunds, das Kurzarbeitergeld für Arbeitnehmerrinnen und Arbeitnehmer, die in Kurzarbeit sind, zu erhöhen. Das Kurzarbeitergeld ist für viele Familien das einzige Einkommen. Viele Beschäftigte, die jetzt in Kurzarbeit sind, müssen mit 60…

Beschleunigung von Digitalisierungsprozessen in der Corona-Krise

Die niedersächsische Landesregierung hat den Digitalbonus Niedersachsen um weitere 15 Millionen Euro aufgestockt und das Förderprogramm an den speziellen Bedarf von Unternehmen in der Coronakrise angepasst. Aufgrund der hohen Investitionsbedarfe stellt die Umsetzung von Digitalisierungsansätzen für Mittelstand und Handwerk und…

SPD fordert Abschaffung der sachgrundlosen Befristung im Landkreis Osnabrück

Die SPD im Kreisverband Osnabrück-Land hat auf Ihrem vergangenen Kreisparteitag eine Abschaffung der sachgrundlosen Befristungen im Landkreis gefordert. „Anstellungen beim Landkreis oder bei Tochterunternehmen des Landkreises werden nicht mehr sachgrundlos befristet, dafür soll sich die SPD-Kreistagsfraktion schnellstmöglich einsetzen“ So Daniel…

Seminar zur Öffentlichkeitsarbeit

„Die bringen ja doch nichts von uns!“ – Presseseminar für erfolgreichere Öffentlichkeitsarbeit der SPD Ganz nach dem Motto: „Die bringen ja doch nichts von uns!“ referierte Heiner Schröder, langjähriger Redaktionsleiter bei der Ostfriesen-Zeitung, vor interessierten SPD-Mitgliedern aus Stadt und Landkreis…

zu Gast bei den Traktoren- und Raritätenfreunden Merzen

SPD zu Gast bei den Traktoren- und Raritätenfreunde Merzen – Verein leistet wichtigen Beitrag zum Erhalt von historischen landwirtschaftliche Geräten Merzen Im Vorfeld des traditionellen Kartoffelschmaus waren viele SPD-Mitglieder aus dem Landtagswahlkreis 73 Bersenbrück zu Gast bei den Traktoren- und…

Kartoffelschmaus in Merzen

SPD Kartoffelschmaus in Merzen – Guido Pott hebt Erfolge der SPD-geführten Landesregierung hervor Merzen Zum traditionellen SPD-Kartoffelschmaus trafen sich in diesem Jahr viele SPD-Mitglieder aus dem Landtagswahlkreis 73 Bersenbrück im Gasthaus Dückinghaus in Merzen. Ursprünglich vom ehemaligen SPD-Landtagsabgeordneten Claus Peter…

SPD-Kreisverband unterstützt Petra Köpping und Boris Pistorius

Der Vorstand des SPD-Kreisverbands Osnabrück-Land hat beschlossen, Petra Köpping und Boris Piestorius für den Bundesparteivorsitz zu nominieren. „Wir trauen Petra und Boris zu, dass sie die SPD wieder zu Geschlossenheit und Erfolgen führen“, so der Kreisvorsitzende Werner Lager. Es sei…

SPD/UWG-Gruppe löst Kooperation auf

Mit einem Schreiben vom 17. Juni 2019 an den Kooperationspartner CDU/FDP/CDW-Gruppe hat die SPD/UWG-Gruppe mitgeteilt, die Zusammenarbeit in der bisherigen Form zu beenden. „Wir werden losgelöst von Einflüssen anderer wieder klare sozialdemokratische Inhalte formulieren, nach außen vertreten und versuchen unsere…

Zukunft der europäischen Asylpolitik – Brüssel Mai 2019

Ende Mai war unser stellvertretender Juso-Kreisvorsitzender Jan Hörnschemeyer für knapp eine Woche in Brüssel, um an einem vom Eastwestern European Institute (EWEI) veranstalteten Seminar teilzunehmen. Hier berichtet er von seinen Erfahrungen: Der abschließenden Parlamentsdebatte im Europäischen Parlament ging zuallererst eine…